FORUM

Meldung 32
Von: Helkai Glück
Thema: Triebwagen Reihe E
Wer kann mir mit Infos weiterhelfen?

Erstens würde ich gerne wissen, wie man von den Wiener Linien die Bewilligung zum Besuch eines Betriebsbahnhofes (z.B. Speising oder Hernals wegen der abgestellten E) erlangen kann.

Zweitens möchte ich gerne herausfinden, welche E noch mit alten Stromabnehmern, welche mit alten Türen, welche mit Trittstufen und welche ohne Schallschutz unterwegs sind.

Drittens scheint es abgesehen von den grundsätzlichen Verschiedenheiten der Lohner- und SGP-Wagen noch andere Unterscheidungsmerkmale innerhalb dieser Baureihe zu geben, wie Größe des Zielschildkastens, Lackierung des Daches, Broseausrüstung etc. Wer kann hierzu mit Informationen aushelfen?

Antworten bitte unter glueck@mondial.at Lieben Dank im Voraus.

H.Glück

Anwort der Redaktion
Erstens:
Im Tramwaymuseum (Bhf. Erdberg - Ludwig-Koeßler-Platz) zu den üblichen Bürozeiten, also nicht während der Besuchszeiten.

Zweiten und drittens:
Ich habe eine Tabelle mit den Merkmalen zusammen gestellt. Mit Brose ist kein E ausgerüstet, Unterschiede in der Dachlackierung ergeben sich nur durch Ausbesserungen - besonders schlampig ist derzeit der Bhf. Gürtel (4411 bis 4429) - bzw. Verschmutzung und Abnützung. Die Normfarbe ist wie bei allen anderen Hochflurstraßenbahnwagen Crème.

G.S.