FORUM

Meldung 33
Von: Manfred Anderl
Thema: 1. Mai
Liebe Straßenbahnfreunde!

Nun ist es offiziell: Wien ist um eine Tradition ärmer, nach 80 Jahren haben sich die Wiener Linien entschlossen (mit einigen Druck seitens der Politik), am Vormittag des 1. Mai den "Fast-Vollbetrieb" aufzunehmen. Fast deshalb, weil es ja wieder einmal die große Ausnahme gibt, denn 1 & 2 fahren nicht, D & J werden kurzgeführt. Nun gehören wohl die geschmückten Fahrzeuge entgültig der Vergangenheit an. Viele ausländische Straßenbahnfreunde kommen extra nach Wien, um diese Institution zu fotografieren, was der Wirtschaft bis jetzt sicher nicht geschadet hat. Interessant wäre, ob es nun einen Ausgleich zum verlorenen 1. Mai gibt (z. B. 24. 12., Sylvester).

Mich würde interessieren, was die anderen Leser dieses Forums über diese Regelung denken.

Liebe Grüße

Manfred Anderl

Antwort 1
Von: Wolfgang Strizsik
wie immer mehr international üblich, wird alles rationeller und vor allem nach der devise "jeder tag wie der andere" die tradition abgemurkst. wien ist nicht anders, wien ist jetzt schon wie jede andere stadt, verbaut und kein festhalten an gewissen dingen... über politik zu schreiben, würde aber das forum sprengen.

hoffe nur, daß die drohung "unternehmen wien" nicht so funktioniert oder endet, wie bei manch anderen firmen... ;-)

ich freue mich jedenfalls, wenn in den nächsten 40 jahren mal ein ulf nach transdanubien kommt... oder ein halbwegs moderner autobus... egal ob am 1. mai oder am 2...

grüße
w.strizsik

Antwort 2
Von: Andreas René Klement
Bei aller Achtung vor Traditionen, aber es ist sicher nicht die Aufgabe der Wiener Linien, am ganzen Vormittag des 1. Mai die Fahrzeuge zur allgemeinen Befriedigung photographischer Gelüste sogenannter Eisenbahnfreunde zu schmücken, sondern die Fahrgäste von A nach B zu transportieren. Im Vorjahr hat der ersatzweise "Nacht"busbetrieb durch Private bewiesen, daß der Bedarf dafür sehr wohl vorhanden ist. Außerdem spricht ja nichts dagegen, die Fahrzeuge trotzdem zu schmücken.

Es würde aber nichts dagegensprechen, am Heiligen Abend bereits ab ca. 20 Uhr mit dem Nachtbusbetrieb zu beginnen. Der Betrieb zum Jahreswechsel sollte hingegen in der bisherigen Form weiterbestehen.

Ciao

Andreas René Klement