FORUM

Meldung 46
von Manfred Anderl am 26. 8. 1999
Thema: ULF-Matrixanzeige
Hallo!

Wer kann mir sagen, ob bei den ULFen bei Einziehfahrten nach Favoriten (derzeit ja der einzige ULF-Bahnhof) "Betriebsbhf. Favoriten" oder "Betriebsbahnhof Favoriten" angezeigt wird. Ich bilde mir ein, einmal einen A-ULF mit "Betriebsbhf." gesehen zu haben, die B-ULFe am 6er zeigten allerdings während der Linienverlängerung zum Bhf. Simmering "Betriebsbahnhof" an. Vielleicht gibt es hier Unterschiede wie bei den E2-Brosebändern, wo bei sämtlichen Bahnhöfen außer Simmering das "Betriebsbahnhof" kleiner geschrieben ist als der Bahnhofsname.

Danke im Voraus!

Liebe Grüße

Manfred Anderl

Leser-Antwort
von Markus Kriszt am 13. 9. 1999
Die verschiedenen Anzeigevariationen der ULF-Matrix-Anzeigen erkl&aum;rt sich dadurch, daß die Speicherdisks nicht alle von derselben Person programmiert werden.

Das System läuft nicht, wie vielleicht angenommen wie bei den Bussen der Firma Dr. Richard, sondern wird über einen Bordcomputer namens IBIS (Integriertes Bord-Informations-System) gesteuert. Außerdem ist es möglich, durch Manuelleingabe eines Anzeigetextes mittels Zeilensprung das Anzeigeformat beliebig verändern. Der Computer richtet dann die Anzeige so gut wie möglich zentriert aus.

Das hat mit den verschiedenen Typenbezeichnungen nichts zu tun.