ARBEITSWAGEN DER WIENER LINIEN

Hier die Übersicht der derzeit vorhandenen Arbeitswagen:

BH Hilfstriebwagen aus den ausgeschiedenen Personenwagen Type B. Umgerüstet für das Ziehen von Beiwagen der Reihen c2 bis c5 sowie Sand- und Salzstreuwagen.
BH2 Hilfstriebwagen aus einem ausgeschiedenen Personenwagen Type B. Umgerüstet für den Verschub von U-Bahn-Halbtriebwagen. Diese können elektrisch versorgt und gesteuert werden.
CH Enstanden aus dem C3 160 erhielt er die Nummer 6160. Er wurde mit Scharfenbergkupplung ausgestattet und dient zum Ziehen von E6, c6 und T.
DR Dieselrüstwagen mit Werkstattausrüstung hauptsächlich für den U-Bahn-Bereich.
EH Hilfstriebwagen aus Type E6, entstanden aus 4920. Der Wagen mit der Nummer 6820 dient zum Verschub von U-Bahn-Fahrzeugen auf dem Gelände der HW und ersetzt den bisher dafür verwendeten BH2 6371.
EM Elektronischer Gleismesswagen 6117 (mit Lasermesseinrichtung) aus E1 4700 im Jahr 2003 umgebaut.
EW "E-Werbewagen": Ausschließlich nur mehr als Vollwerbewagen eingesetzter E mit Arbeitswagennummer 6600 (ex 4459); geänderte Innenausstattung, Vorleistungen für Multimedia-Geräte.
FR Revisionswagen aus F 749 und 750. Ausgestattet als Büro und Labor. Dienstwagen für die "Messpartie", die von Bahnhof zu Bahnhof fährt, um die jährliche Überprüfung der Fahrzeuge vorzunehmen, die neben der großen Hauptuntersuchung alle acht Jahre vorgeschrieben ist.
LH Moderner Allzweckhilfsmotorwagen auf Fahrgestellen von L4, L und (einem) F. Dient zum Schleppen aller möglichen Straßenbahnfahrzeuge und als Schneepflug.
NH Umzeichnung von N1 als Hilfswagen für den Stadtbahnbereich. Kurz vor der Ausmusterung.
SM1 Schienenstoßmesswagen - dient zum Aufspüren von Haarrissen oder schlechten Übergängen.
TU1, TU2 Turmwagen mit zusätzlichem Dieselantrieb zur Behebung von Oberleitungsschäden.
UBL Batterielokomotiven für den U-Bahn-Bereich für Verschubzwecke.
UDD Dieseldraisinen - Kleinwagen für allerlei leichte Aufgaben.
UDL Diesellokomotive
UDR Nahezu baugleich mit DR.
UDZ Zweisystemlokomotiven - dieselelektrisch oder Speisung über U-Bahn-Stromschiene.
UGM1 Gleismesswagen - wie EM, nur für den U-Bahn-Bereich.
UGR, UGR1 Gleisreinigungswagen, "Staubsauger". Dieselelektrischer Antrieb - interessanterweise auf C1-Motordrehgestellen. Daher auch im Straßenbahnbereich einsetzbar.
UHT Hilfsmotorwagen für die U6. Sollen NH und CH ersetzen. E6 und T können ferngesteuert werden.
ab3 Achsbruchwagen - Rollböcke zum Abschleppen von Straßenbahnwagen mit blockierten Rädern. In vier Teile zerlegbar. Standardausrüstung von Rüstwagen.
bt Brückentragwagen. Dienen zum Transport von Schienen oder anderen langen Gütern.
cg Garderobewagen aus c2 1034 für die Messpartie.
glw Gleichrichterwagen, ex Elektrizitätswerke 1 und 2.
hb Hochbordlastwagen auf c1-Drehgestellen.
ko3 Ochsner-Kipper. Modernisierung von ko2 (1925) in den Jahren 1977/78. Kurz vor der Ausmusterung.
kt Zweiachsiger Kabeltrommelwagen, Baujahr 1908. 7131 ist das Letzte der beiden Exemplare. Wird demnächst ausgeschieden und durch...
kt1 ... ersetzt, der sich momentan im Bau durch die Zentralwerkstätte befindet. Er bekommt die Nummer 7850.
sa, sa1 Sandstreuwagen, automatisch: sa Aufbau auf k6-Fahrgestell 1974 (1572 ex k1 3212), sa1 Neubau ab 1977
sl Schienentransportwagen, alt - kurz vor Ausmusterung.
sl1, sl2 Schienentransportwagen, sl1 mit Brückenkran, sl2 mit Ladekran
sza Salzachsen - einachsige automatische Salzstreuanhänger
uki Kipper für den U-Bahnbereich auf c1-Drehgestellen.
uks Kesselwagen, vorwiegend zum Spritzen von Unkrautvernichtungsmittel.
unf Niederflur-Eisenbahnwagen zum Transport von U-Bahnwagen in die Zentralwerkstätte über ÖBB-Gleise.
uns "Schutzwagen" für unf.
upl Plattformwagen.
urh Rüstwagen - diesmal als Anhänger.
usi Schienentransportwagen mit abnehmbarer Ladebordwand. Beim Transport von Schienen liegen diese auf 2 Wagen auf.
uso Schottertransportwagen
usp Vorschubschneefräse