Wiener Straßenbahnen im Ausland (DVD und Broschüre)

  Diese Broschüre beschäftigt sich mit den Wiener Wagen, die an ausländische Betriebe abgegeben wurden, um dort im Planverkehr eingesetzt zu werden. Den Anfang bildet ein Überblick über Wien, wo C1+c1 und E-, E1-Garnituren im Planverkehr unterwegs waren und sind. Dabei werden nicht alltägliche Bilder, also so genannte Raritäten, gezeigt.

Danach wechseln wir zu den Städten Rotterdam, Sarajewo (C1+c1 und E), Miskolc, Krakˇw und Craiova, die ausführlichst mit umfassendem Bildmaterial dargestellt werden. Also lassen Sie sich von dem vorliegenden Werk verzaubern.

Wiener Straßenbahnen im Ausland: 64 Seiten, ca. 150 Fotos, Fahrzeugtabellen


In den letzten Jahren herrschte geradezu ein "G'riss" um alte Straßenbahnen aus Wien. Das ist nicht so ungewöhnlich, weil der Wagenpark traditionell in einem gut gewarteten Zustand ist. So bildet der Anfang der DVD ein kurzer Querschnitt über die Typen, die ins Ausland verkauft oder abgegeben wurden – E, E1 und C1, so wie sie in Wien Jahrzehnte lang unterwegs waren.

Danach wechseln wir zu den Städten Miskolc, Krakˇw, Sarajewo und Craiova, wo die Wiener E, E1 teilweise sogar mit c3-Beiwagen unterwegs sind. Aufnahmen der C1+c1-Garnituren in Sarajewo runden das Thema der Wiener Wagen im Ausland ab.

Erstmals mit Filmaufnahmen von C1+c1 sowie E in Sarajewo!

Leider vergriffen!