C1 110 + 1810 im Linieneinsatz

Zwischen 29. 7. und 6. 8. 2000 fand in Amsterdam der Billy-Graham-Kongress statt. Zu diesem Zwecke wurde – um die Teilnehmer von ihren Hotels zum Kongresszentrum RAI und zurück zu befördern – eine Sonderlinie 11 eingerichtet. Diese verkehrte morgens ab 7.40 Uhr im 10-Minuten-Intervall mit 7 Kursen und 6 Zügen von der Centraal Station über die Linien 2, 16, 3 und 4 zum Kongresszentrum. Gegen 20 Uhr wurde die Linie in die andere Richtung betrieben, wobei ebenfalls 6 Züge im Einsatz waren.

Folgende wagen des AOM waren beteiligt:
RET 1602, 1605
GVB 891 + 968, 586, 869
WVB 110 + 1810

HTM 1308 + 2104, 1180 + 1193, 1321 + 1187 (PCC)

So war auch der im Bestzustand befindliche Zug C1 110 + c1 1810 das erste Mal nach seinem Ausscheiden in Wien wieder im Linieneinsatz. Dabei bewältigte er seine Aufgaben hervorragend, obwohl der Wagen regelrecht gestürmt wurde. So auch am Abend des 31. 7., als kurzfristig der C1 mit zwei weiteren Wagen auf der Linie 4 aushelfen musste: In Folge einer Betriebsunterbrechung waren die Wagen unregelmäßig unterwegs und der C1 hatte nicht nur die Kongressteilnehmer, sondern auch noch normale Fahrgäste, zu befördern.

Nachfolgend einige Bilder des denkwürdigen Ereignisses.

Herzlichen Dank an Wolfgang Stütz für diesen Bericht.