Was tun, wenn eine Person oder ein Gegenstand in einer Tür eingeklemmt wird?

Straßenbahn / U6 (Hochflurwagen)

Öffnen Sie die Tür per Hand!

Von außen: Drücken Sie kräftig in den Falz in der Mitte des betroffenen Türelements.

Von innen: Ziehen Sie kräftig am oberen Ende der schrägen Griffstange, das mit einem Pfeil mit Aufschrift: "Im Notfall an dieser Stelle kräftig nach innen ziehen!" gekennzeichnet ist.

U6: Hier rastet nach Abfahrt des Zuges bei etwa 6 km/h eine Verriegelung ein. Betätigen Sie die Nottaste über der Tür und ziehen Sie die Tür dann auf.

Niederflurwagen

Obwohl hier ein Einklemmen kaum möglich ist:

Öffnen Sie die Tür, solange die Türfreigabe besteht, durch Betätigen des Druckknopfes!

Wenn das nicht mehr möglich ist:

Verständigen Sie den Fahrer!

Wenn sich der Zug in Bewegung setzt: Betätigen Sie die Notbremse!

Wenn Sie die Notbremse nicht erreichen, und sonst niemand den Vorfall bemerkt, rufen Sie um Hilfe!

U-Bahn ("Silberpfeile")

Besteht Einklemmgefahr und die Tür schließt:
Betätigen Sie die Handgriffe zum Öffnen der Tür!

Ist die Tür bereits geschlossen: Warten Sie ab, bis der Fahrer die Türfreigabe

erneut betätigt hat, und öffnen Sie die Tür!

Wenn sich der Zug in Bewegung setzt: Betätigen Sie die Notbremse bzw. den Zugnotstopp (von außen)!

Wenn Sie die Notbremse nicht erreichen, und sonst niemand den Vorfall bemerkt, rufen Sie um Hilfe!

Busse

Auch hier ist ein Einklemmen auf Grund von Sicherheitseinrichtungen kaum möglich.

Öffnen Sie die Tür, solange die Türfreigabe besteht, durch Betätigen des Druckknopfes!

Wenn das nicht mehr möglich ist:

Verständigen Sie den Fahrer!

Wenn sich der Wagen in Bewegung setzt: Betätigen Sie den Türnothahn oberhalb der Tür und öffnen Sie diese!

Vorsicht! Die Betätigung des Nothahns führt zu einer automatischen Bremsung!

Allgemeines Verhalten

U-Bahn: Das Ein- und Aussteigen nach der Abfertigung des Zuges mit den Worten "Zug fährt ab!" bzw. bei Ertönen des Hupsignals ist verboten.

Ansonsten setzen Sie einen bereits begonnenen Ein- bzw. Ausstiegvorgang fort, wenn sich die Tür zu schließen beginnt. Sie unterbrechen damit die Lichtschranke, und die Tür öffnet sofort wieder. Eine erschreckte Bewegung könnte Sie zum Stolpern bringen und Sie könnten sich Verletzungen zuziehen.

Bei den Niederflurschienenfahrzeugen achten Sie bitte besonders darauf, dass Sie nach dem Einsteigen die Lichtschranken nicht unterbrochen halten, das heißt, nichts in den Bereich über der gelben Linie am Boden bzw. des Türrahmens ragt.

Erklärungen

Die Türen in allen Fahrzeugen außer "Silberpfeilen" verfügen über Lichtschranken, die eine Person im Türraum erkennen, die ausfahrbare Trittstufe bei Straßenbahnwagen über einen Kontakt. Zusätzlich öffnen die Türen wieder, wenn sie beim Schließen auf einen größeren Widerstand stoßen bzw. klinkt das Antriebsgestänge aus (bei Schienenfahrzeugen mit Falttüren). Im letzteren Fall öffnet die Tür anschließend wieder, wobei das Gestänge wieder einrastet.

Offene Türen werden dem Fahrer signalisiert, der gegebenenfalls entsprechend zu reagieren hat. Ein Fahren mit offenen (nicht völlig geschlossenen) Türen ist im Linienbetrieb verboten und wird durch eine für den Verschubbetrieb abschaltbare Sicherheitseinrichtung verhindert.

Trotzdem kann es in Einzelfällen vorkommen, dass ein Gegenstand von den Lichtschranken nicht erfasst wird bzw. so schmal ist, dass er zwischen die Gummilippen passt, die Tür so vollständig schließen kann und der Gegenstand eingeklemmt wird.

Ein Öffnen einer Tür während der Fahrt führt zu einem Notsignal an den Fahrer nach drei Sekunden Verzögerung sowie bei Bussen zu einer Betriebsbremsung ohne Zutun des Fahrers.

Die Notbremsen befinden sich in allen Schienenfahrzeugen in Türnähe.

Der Zug-Notstopp (U-Bahn) ist der rote Hebel, der aussieht wie ein Notbremshebel in Straßenbahnen. Er ist mit der Aufschrift "ZUGNOTSTOP" versehen und befindet sich an den Bahnsteigwänden bzw. an Mittelsäulen in regelmäßigen Abständen. An der entsprechenden Stelle befindet sich über Kopf ein grünes quadratisches Leuchtschild mit "SOS"-Aufschrift und weißem Notstopp-Symbol.