101 Ausreden, die nichts nützen

Vor einiger Zeit wurde in Wien eine Anti-Schwarzfahrer-Kampagne gestartet. In allen Fahrzeugen und in den U-Bahn-Stationen wurden Plakate angebracht, die jeweils eine von angeblich 101 Schwarzfahrer-Ausreden enthalten.

Wir meinten damals, dass es statt "101" Ausreden besser "10,1" (zehn komma eins) heißen hätte sollen; denn unter Vernachlässigung des Rundungsfehlers kam man damals auf die tatsächliche Zahl der plakatierten Ausreden: zehn Stück, die nachstehend aufgelistet sind.

Durch die Tariferhöhung mit 1. 1. 1999 wurde es aber notwendig, neue Plakate zu drucken, da die Strafe für Schwarzfahrer ebenfalls erhöht wurde. Ab Mitte Dezember 1998 konnte man also folgende Ausreden in Fahrzeugen und Stationen lesen:

Fast genau ein Jahr später war es erneut so weit: Die neue Corporate Identity der Wiener Linien machte wieder neue Plakate notwendig. Sechs neue Ausreden tauchten auf:

Im September 2000 wurde die nächste Plakatserie affichiert: Anfang Jänner 2001 wurden zwei neue Ausreden kreiert, um jene Plakate zu überkleben, die zur Ankündigung des Silvesternachtverkehrs dienten: Anfang Jänner 2002 wurden erneut zwei neue Ausreden affichiert. Sie enthalten die doppelte Preisauszeichnung: Schwarzfahren kostet ATS 560,- (EUR 40,70).

Nach diesen 36 Ausreden war die Kampagne zu Ende. Die übrig gebliebenen Aufkleber wurden noch einige Zeit später auf den Wiener-Linien-Flohmärkten zum Verkauf angeboten.