Weiß die Linke, was die Rechte tut?

24. September 1998, 16.38 Uhr: Ein Zug der Linie 6 in Fahrtrichtung Simmering bleibt vor der Einmündung der Schleife Leebgasse ins Streckengleis stehen. Es tut sich nichts. Von hinten nähert sich schon der nächste 6er. Die Fahrgäste werden über den Grund des Aufenthalts nicht informiert.

16.43 Uhr: Der Fahrer versucht, mit der Zentrale Funkkontakt aufzunehmen, was an der schlechten Verbindung scheitert. Er fährt einen Meter nach vor und probiert es nochmals. Nach einem weiteren Meter Fahrt ist die Funkverbindung schließlich gut genug. Das Gespräch hörte sich etwa so an (sinngemäße Wiedergabe):

Das Funkgespräch wird nun kurz von schrillem Glockengeläute unterbrochen. Ein Fahrgast im Beiwagen war ungeduldig geworden und hatte eine Tür aufgerissen. Der Fahrer gibt entnervt Freigabe, ohne die Fahrgäste auf die Gefahr des Aussteigens außerhalb der Haltestelle aumerksam zu machen. Daraufhin verlassen ca. 70 % der Fahrgäste den Zug.