28. 03. 2001 - 09. 05. 2001: Stadionverkehr 2001

4513+1189 Stadion-Stapel

 
Das Jahr 2001 bringt ein paar Neuerungen im Stadionverkehr: Dass die Linie 71 ab sofort fälschlich als 72er fährt, kam nicht unerwartet. Eine Überraschung ist jedoch die Ankündigung, dass bei Bedarf - nach etwa 40 Jahren - wieder die Linie 43 zusätzlich zum Stadion fahren soll. Am 28. 3. 2001 war dieser bei nur 20.000 Besuchern des Spiels gegen Israel allerdings nicht gegeben.

Vor dem Stadion im Stapel wartet auf diesem Bild der Zug 4513 + 1189. Nicht leicht zu erkennen ist, dass die Linie 72 hinten ohne Dachsignalscheiben unterwegs war. Da sind wohl ein paar zu viele verschwunden, als man am 2. Dezember an das endgültige Aus glaubte...

Kurz, bevor dieses Foto entstand, gab es noch ein kleines Problem: Ein defekter Beiwagen - ebenfalls auf der Linie 72 - brachte den Abtransport der Fans für ein paar Minuten zum Erliegen. Trotzdem bewies die Straßenbahn - allen U-Bahn-Plänen zum Trotz - ihre Leistungsfähigkeit, indem die Autofahrer noch im Stau steckten, als die gut doppelt so vielen "öffentlichen" Fußballfreunde schon lange weg und die letzten Züge leer waren.

 
Uebersicht Weiter