01. 05. 1999: 1. Mai 1999

4862 mit Trauerschleife

 
Vergangenes Jahr schrieben wir an dieser Stelle: "Möglicherweise war der heurige 1. Mai der letzte, an dem der Betrieb der regulären Linien der Wiener Stadtwerke - Verkehrsbetriebe erst am Nachmittag stattfand, nicht zuletzt wegen der Schwierigkeiten mit den Privatbussen."

Wir sollten Recht behalten. Heuer war Vollbetrieb angesagt, mit Einschränkungen wegen der Maiaufmärsche. Natürlich verzichtete der ganze Betrieb aus Protest auf den traditionellen Schmuck. Der ganze? Nein, ein einzelner Betriebsbahnhof im Nordwesten Wiens schmückte seine Züge doch - und zwar mit Trauerschleifen!

Man wird sehen, ob es im nächsten Jahr, wenn sich der Unmut gelegt hat, wieder blumengeschmückte Wagen geben wird. Wenn man jetzt ewig sauer auf den 1. Mai ist, könnte man die Girlanden ja zu anderen festlichen Gelegenheiten auspacken.

Unser Titelbild zeigt 4862+1363 bei der Ausfahrt aus dem Bhf. Hernals zu Mittag.


 
Uebersicht Weiter