Faschingsumzug auf der Brünner Straße

Am 14. 2. 1999 fand um 14 Uhr der diesjährige Faschingsumzug auf der Brünner Straße vom Floridsdorfer Markt zum Trillerpark statt. Für die Straßenbahnfreunde gab es ein besonderes Spektakel. Fast könnte man meinen, hier wollte jemand Modellbahn im Maßstab 1:1 spielen.

Nichts besonderes war die Kurzführung der Linien 31 und 33 zum Betriebsbahnhof Floridsdorf. Herzerfrischend hingegen der "Pendeldienst" der Linie 31 zwischen Stammersdorf und Gerasdorfer Straße (Holzkastenwagen, schaut's oba!). Dazu wurden 3 Solotriebwagen, 4806, 4812 und 4818 (sogar die Nummern ergaben eine Reihe), auserkoren, die durch Rückwärtsbefahren der Schleife Gerasdorfer Straße gewendet wurden. Damit die Fahrgäste den aus betrieblicher Sicht sinnvolleren Schienenersatzverkehr nicht allzu sehr vermissten, wurde die Autobuslinie 30A Richtung Siemensstraße S über den Gleiskörper bis Groß Jedlersdorf geführt.

Anstatt hingegen in den Doppelschleifen jeweils einen Zug mit Beiwagen in Reserve zu halten, fuhren nach Ende der Behinderung die Wagen 4818 und 4806 solo (!) zum Schottenring. Man kann schon auf den nächsten Umzug gespannt sein.

Hier geht's zu den Fotos!