Demonstration rund um Burgtheater und Rathaus

Wegen einer Demonstration gegen den geplanten Ausbau einer Moschee in der Brigittenau und der dadurch verursachten Gegendemonstration kam es aus Sicherheitsgründen am Donnerstag, dem 14. Mai 2009, in der Zeit von 16 bis 20 Uhr zu umfangreichen Verkehrsmaßnahmen:

Im Zuge der Kurzführung der Linie 2 kam es am Karlsplatz zu einem Szenario, das man in dieser Form leider in der letzten Zeit mehrfach erleben konnte: Die ankommenden kurzgeführten 2er fädeln sich hintereinander auf, dabei wird das Gleis der Linien 1 und 62 rücksichtlos verstellt; durch diese Vorgangsweise sind natürlich 1, 62 und WLB an der Weiterfahrt gehindert. Bei solchen Anlässen wäre es daher angebracht, ein Aufsichtsorgan zur Karlsplatzsschleife zu beordern, um derartige Selbstblockaden verhindern bzw. auflösen zu können.