Gleisbruch: Linien 43 und 44 kurzgeführt

Am Mittwoch, dem 12. August 2009, ereignete sich gegen 15 Uhr ein Schienenbruch am Beginn der Alser Straße - an nahezu derselben Stelle, die bereits am 3. März 2009 Schauplatz eines gleichartigen Gebrechens war.

Bis Betriebsschluss verkehrte die Linie 43 daher nur zwischen Neuwaldegg und Zimmermannplatz, die Linie 44 wurde auf der Strecke Dornbach - Johann-Nepomuk-Berger-Platz - 9 - 43 - Zimmermannplatz geführt. Die Fahrgäste wurden zur Weiterfahrt auf die Route U6 - 40, 41 verwiesen. Unglücklicherweise sorgte ein schadhafter Zug in der unteren Schottentorschleife jedoch für einen Ausfall der Linien 37, 38, 40, 41 und 42 innerhalb des Gürtels von ca. 19.00 bis 19.30 Uhr.

Während im i.tip-System für die Linie 43 korrekte Abfahrtszeiten und das korrekte Fahrziel "Zimmermannplatz" angezeigt wurden, hat das Informationssystem für die Linie 44 Normalbetrieb vorgegaukelt, der jedoch definitiv nicht stattfand. Man muss sich an dieser Stelle wieder einmal fragen, wieso Unsummen für ein System ausgegeben werden, das wie das sprichwörtliche Amen im Gebet jedes Mal im Störungsfall kläglich versagt.