Rauchentwicklung am Wagendach

Am Dienstag, dem 22. September 2009, kam es gegen 10.30 Uhr zu einer Rauchentwicklung bei der E1+c4-Garnitur 4844+1363 der Linie 43 in der Haltestelle Rosensteingasse in Fahrtrichtung Schottentor.

Offenbar war es durch einen Defekt oder durch Verschmutzung der Dachwiderstände zu einer Überhitzung gekommen. Der Zug wurde sicherheitshalber evakuiert und durch Abziehen des Bügels stromlos gemacht; in weiterer Folge wurde der schadhafte Zug vom Rüstwagen in die Schleife Zimmermannplatz und retour zum Bahnhof Hernals geschleppt.

Über die begleitenden Verkehrsmaßnahmen ist uns nichts bekannt; entweder wurde der 43er geteilt (Schottentor - Zimmermannplatz bzw. Wattgasse, Bhf. Hernals - Neuwaldegg) oder die Züge verkehrten in Richtung Neuwaldegg normal und wurden in Richtung Schottentor ab der Kreuzung Hernalser Hauptstraße/Rosensteingasse über 9 - Johann-Nepomuk-Berger-Platz - 9 - Taubergasse - 43 zum Schottentor geführt.