C1 in Amsterdam: erste Probefahrt

In der Nacht vom 20. zum 21. 2. 1999 fand in Amsterdam die erste Probefahr des C1 110 + c1 1810 statt. Getestet wurde dabei, ob der Stromabnehmer für die Amsterdamer Verhältnisse geeignet ist. Als "Angstfahrzeug" fungierte dabei der SP 6011, der von einer Amsterdamer Kranverleihfirma erworben wurde und dem Museumsverein für Transportfahrten zur Verfügung steht.

Die Reise begann um ca. 24.00 Uhr im Betriebsbahnhof Lekstraat nahe der Endstelle der Linie 12 in Amstel. Befahren wurden alle wichtigen Streckenabschnitte, wo der Bügel Probleme bereiten könnte. Schon nach wenigen Kilometern hatte sich gezeigt, dass besonders in den Kurven der Originalbügel zu schmal ist. Nach einer dreistündigen Fahrt durch Amsterdam zogen wir in einem anderen Betriebsbahnhof wieder ein.

Der Stromabnehmer wird in Kürze durch den Bügel eines Amsterdamer Wagens getauscht, auch eine VETAG-Steuerung wird eingebaut. Einem Einsatz steht somit in absehbarer Zeit nichts mehr im Wege.

Wir danken Hrn. Ing. Mag. Wolfgang Stütz für diesen Beitrag.

Hier geht's zu den Fotos!