Mitgeschleifte Person auf der Linie 71

Am Montag, dem 12. Oktober 2009, wurde gegen 21.15 Uhr im Bereich Molitorgasse eine 58-jährige Frau von einem stadteinwärts fahrenden Zug der Linie 71 (4308+1508) mitgeschleift, nachdem sie beim Aussteigen zu Surz gekommen war und sich ihre Kleidung im Türbereich verfangen hatte. Der Fahrer bekam von dem Vorfall nichts mit, der Zug konnte von der betriebseigenen Funkstreife erst bei der Kleistgasse angehalten werden.

Da zunächst die näheren Umstände des Unfalls zunächst unklar waren, wurde der Betrieb der Linie 71 zwischen Schwarzenbergplatz und Grillgasse eingestellt und mit dem Aufbau eines Schienenersatzverkehrs begonnen. Nach Klärung des Sachverhalts konnte der Normalbetrieb jedoch bereits um 21.50 Uhr wieder aufgenommen werden.

Am Tag darauf erlag die Frau ihren Verletzungen (Halswirbel- und Oberschenkelbruch) im Krankenhaus.