U4 wegen schadhafter Stromschiene geteilt

Am Mittwoch, dem 14. Juli 2010, beschädigte ein Zug der Linie U4 um ca. 17.15 Uhr im Bereich Längenfeldgasse die Stromschiene auf einer Länge von gut 200 Metern. Der Fahrbetrieb musste daher zwischen Karlsplatz und Meidling Hauptstraße eingestellt werden, ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.

Die Fahrgäste des zwischen Margaretengürtel und Längenfeldgasse liegen gebliebenen Folgezuges mussten zu Fuß durch den Tunnel in die Station Längenfeldgasse vorgehen. Der Normalbetrieb auf der U4 konnte zwar am Abend des 14. Juli um ca. 22.15 Uhr wieder aufgenommen werden. Am Donnerstag, dem 15. Juli, wurde die U4 kurz nach Betriebsbeginn wieder geteilt, nachdem beim zweiten Tourenzug Richtung Hütteldorf erneut Probleme aufgetreten waren. Diesmal wurde jedoch nicht nur die Stromschiene auf einer Länge von ca. 300 Metern beschädigt, sondern auch einige der an den Schwellen angebrachten Stromschienenverankerungen ausgerissen.

Seit 15. Juli, 10 Uhr, kann von Hütteldorf kommend mit jedem zweiten Zug eingleisig bis zur Längenfeldgasse gefahren werden, sodass die Umsteigerelation zur U6 wieder direkt bedient wird. Die Route des Ersatzverkehrs bleibt jedoch weiterhin Karlsplatz - Meidling Hauptstraße, da ein Wenden der Busse bei der Längenfeldgasse problematisch wäre.

Um 17.40 Uhr konnte schließlich der Normalbetrieb der U4 wieder aufgenommen werden.