Schadhaftes "Siemenskreuz"

Ein Schaden an der Oberleitungskreuzung Porzellangasse/Julius-Tandler-Platz hatte am 12. August 2010 um ca. 10.45 Uhr weitreichende Folgen:

Bei insgesamt drei Zügen, einem der Linie D (E2 + c5) und zwei der Linie 5, wurde das Schleifstück des Stromabnehmers beschädigt. Der Fahrer des D-Wagens bemerkte dies in der Augasse, der des einen 5ers (E1 + c3) gar erst auf der Rückfahrt vom Westbahnhof bei der Blindengasse! Somit musste die gesamte Oberleitung in diesem Bereich einer Sichtkontrolle unterzogen werden, die glücklicherweise negativ verlief.

Der D-Wagen konnte nach Tausch des Schleifstücks die Fahrt fortsetzen, der 5er von der Blindengasse vorsichtig einziehen, und der B der Linie 5 am Julius-Tandler-Platz wurde vom Rüstwagen in den nächstgelegenen Bahnhof Hernals geschleppt. Insgesamt gab es einen imposanten Einsatz von nicht weniger als sechs Rüstwagen, davon 4 von der "Oberleitungspartie".

Bis zur Reparatur der Kreuzung um ca. 11.45 Uhr wurden die Linien 5 und 33 bis Bhf. Brigittenau bzw. Bhf. Gürtel kurzgeführt, die Linie D verkehrte nicht zwischen Börse und Augasse. Ersatzbusse bedienten die Strecken Börse - Augasse und Wallensteinplatz - Nussdorfer Straße.