Neuerungen bei der U-Bahn

Am Samstag, dem 2. Oktober 2010, wird die neue Strecke der Linie U2 zwischen Stadion und Aspernstraße für den Publikumsverkehr freigegeben. Auf die Straßenbahn wirkt sich die Verlängerung nur insofern aus, als die Haltestelle "Stadlau, SMZ-Ost" der Linie 26 ab diesem Tag "Donauspital U" heißen wird.

Ebenfalls mit Samstag, 2. Oktober, wird die neue Abfertigungsprozedur auf allen U-Bahn-Linien eingeführt. Nach einem Unfall mit einem mitgeschleiften Kind Anfang Mai hatte ein externer Gutachter den Wiener Linien empfohlen, die Abfertigungsansage auf das in Deutschland gebräuchliche "Zurückbleiben bitte!" zu ändern.

Ob diese Änderung zu verstärktem Sicherheitsbewusstsein bei den Fahrgästen führen wird, sei dahingestellt. Ab 2. Oktober wird jedenfalls der Zug mit den Worten "Zurückbleiben bitte" statt "Zug fährt ab" abgefertigt. Nach dem Warnton und dem Schließen der Türen erfolgt zusätzlich die Ansage "Zug fährt ab".

Übrigens wurde mittlerweile die Haltewunschfunktion in den V-Garnituren wieder aktiviert, die quasi über Nacht abgeschaltet wurde, nachdem es zu einem Zwischenfall mit irrtümlich auf der falschen Seite freigegebenen Türen gekommen war. Die Wiener Linien hielten sich jedoch bezüglich der wahren Ursache für diese Maßnahme bedeckt und gaben vor, angeblichen internationalen Standards zu folgen. In Medien und einschlägigen Kreisen brachen daraufhin Entrüstungsstürme los; der Kundendienst der Wiener Linien konnte sich vor lauter Beschwerden nicht mehr retten. Daraufhin wurde relativ rasch eine neue Lösung entwickelt, die ein irrtümliches Öffnen der Türen auf der bahnsteigabgewandten Seite unmöglich macht und dennoch eine Voranmeldung am Türöffner zulässt. In den T- und T1-Triebwagen erfolgt die Reaktivierung erst im Laufe des Jahres 2011, wenn die IBIS-Umrüstung abgeschlossen ist.