Oberleitungsschaden Knöllgasse

Der beinahe "übliche" ausgefahrene LKW-Ladekran blieb am 19. Mai 2011 um 16.30 Uhr in der Knöllgasse bei der Davidgasse in der Oberleitung hängen, worauf diese, mehrere Querdrähte und das Lichtleiterkabel rissen. Die Oberleitung war daraufhin in der gesamten Länge zwischen den Haltestellen Davidgasse und Troststraße unbrauchbar und lag teilweise auf der Fahrbahn.

Da in der Folge auch die Kreuzung mit der Quellenstraße stromlos war, wurden die Linie 1 vorerst ab Matzleinsdorfer Platz zur Dörfelstraße, die Linie 6 über 18 - Südbahnhof - und O abgelenkt geführt. Diese Maßnahmen konnten durch Umschaltung ab 17.30 Uhr geändert werden: Linie 6 normal, Linie 1 bis Buchengasse. Auch die Linie 7A war kurzzeitig - durch den tief hängenden Fahrdraht - betroffen.

Die normale Führung der Linie 1 wurde um ca. 19.30 Uhr wieder aufgenommen.