Eigenkollision am Matzleinsdorfer Platz

Am Montag, dem 9. Jänner 2012, ereignete sich kurz vor der Haltestelle Matzleinsdorfer Platz ein Auffahrunfall zwischen dem B 646 der Linie 6 in Fahrtrichtung Simmering und dem Richtung Oper fahrenden Tw 108 der Badner Bahn.

Der Scharfenbergkupplungskopf des WLB-Triebwagens bohrte sich in das Heck des ULFs, durch die Wucht des Aufpralls mit knapp über 20 Stundenkilometern wurde die Heckscheibe des Niederflurwagens zerstört und der gesamte ULF ca. drei Meter nach vor geschoben. Ein Fahrgast wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt.

Von ca. 18.40 bis 19.40 Uhr wurden die Linien 6, 18 und 62 zum Stefan-Fadinger-Platz, nach Meidling bzw. zum Westbahnhof abgelenkt, die Badner Bahn wendete in der Wolfganggasse. Ein Schienenersatzverkehr (Matzleinsdorfer Platz - Arbeitergasse) wurde eingerichtet. Beide Unfallzüge konnten die Heimfahrt als Sonderzug aus eigener Kraft antreten.

Hier geht's zu den Fotos!