Schadhafter Zug mit weitreichenden Auswirkungen

Am Montag, dem 25. Februar 2013, wurde gegen 17 Uhr der B 674 auf der Floridsdorfer Brücke in Fahrtrichtung Schottenring schadhaft. Im Zuge dessen schaltete sich das zugehörige Unterwerk ab, sodass durch die überbrückten Oberleitungstrenner auch die Umgebung stromlos wurde. Dies betraf im Endeffekt den Bereich von der Schleife Floridsdorf, Höchstädtplatz, Dresdner Straße bis hin zum Praterstern, sodass die Linien 2, 5, 25, 30, 31 und 33 betroffen waren.

Die Linie 2 wurde zwischen Ottakring und Schwedenplatz geführt. Die Linie 5 fuhr zwischen Westbahnhof und Wallensteinplatz. Die Linien 25 und 30 wendeten im Bahnhof Floridsdorf statt in der Schleife Leopold-Ferstl-Gasse. Die Linie 31 wurde zwecks Aufrechterhaltung der Anbindung an den Verkehrsknoten Floridsdorf nach Kagran abgelenkt. Ob dabei die Tokiostraße befahren wurde, entzieht sich unserer Kenntnis. Die Linie 33 wurde ebenfalls zum Wallensteinplatz gekürzt.

Um 18.25 Uhr konnte der Verkehr auf allen betroffenen Linien wieder durchgehend aufgenommen werden.