Zwei Mal Oberleitungsgebrechen im Bereich Reumannplatz

Wegen der Beschädigung der Oberleitung durch einen Lkw-Kran im Bereich Reumannplatz musste die Linie 67 am Montag, dem 27. Mai 2013, ab 8.30 Uhr zwischen Otto-Probst-Platz und Bahnhof Favoriten kurzgeführt werden. Die Linie 6 konnte den Bereich ebenfalls nicht passieren und wurde zwischen Quellenplatz und Grillgasse über O – 18 – 71 umgeleitet. In Richtung Burggasse musste hierbei eine Umwegfahrt über die Schleife Schlachthausgasse absolviert werden, da seit einiger Zeit das Linksabbiegen vom Rennweg in die Grasbergergasse nicht mehr möglich ist: Das Weichenherzstück war vor mehreren Wochen schadhaft geworden und wurde "temporär" gegen ein Stück gerader Schiene ersetzt.

Zwischen Reumannplatz und Altem Landgut wurde ein Ersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet, ab dort konnte man wieder in die Straßenbahn umsteigen, die zwischen Oberlaa und Verteilerkreis (Wenden mittels Rückwärtsfahrt durch die Schleife) pendelte. Zusätzlich wurden als Ersatz für die Linie 6 einige Busse der Linie 14A ab dem Reumannplatz bis Grillgasse geführt.

Um 10.30 Uhr konnte der normale Verkehr wieder aufgenommen werden. Doch kaum hatte sich die Situation normalisiert, holte das nächste Baufahrzeug – diesmal ein Bagger – die Oberleitung erneut herunter. Ab 11.30 Uhr mussten die zuvor erwähnten Maßnahmen daher wieder in Kraft gesetzt werden. Erst ab 16.10 Uhr konnten die Linien 6 und 67 wieder auf ihren gewohnten Strecken verkehren.