Demonstration mit unüblicher Route

Wegen einer Demonstration, die vom Columbusplatz über Wiedner Hauptstraße und Karlsplatz zum Westbahnhof zog, mussten am Sonntag, dem 23. Juni, unübliche Verkehrsmaßnahmen getroffen werden.

Ab 12.45 Uhr wurde die Linie O in beiden Richtungen zwischen Quartier Belvedere und Quellenplatz über Ustrab – Quellenstraße – Bhf. Favoriten umgeleitet. Um 13.20 musste der Fahrbetrieb in der Wiedner Hauptstraße eingestellt werden. Die Linie 1 wurde über Quartier Belvedere und Schwarzenbergplatz umgeleitet, der 62er zwischen Quartier Belvedere und Lainz kurzgeführt. Um 14.15 konnte die Linie O wieder normalisiert werden, kurz darauf erreichte die Demonstration den Ring.

Die Linie D konnte ab 14.20 die Prinz-Eugen-Straße nicht mehr befahren und wurde über Lothringerstraße und Wiedner Hauptstraße umgeleitet. Die Linie 1 wurde geteilt und verkehrte nur noch zwischen Prater Hauptallee und Börse, da sich eine zweite Demonstration am Westring formierte, bzw. Stefan-Fadinger-Platz und Reumannplatz.

Um 14.30 konnten die Linien 1 und 62 normalisiert werden, kurz vor 15 Uhr konnte als letzte Linie auch der D-Wagen wieder auf die gewohnte Route zurückkehren, während die Demonstration den Westbahnhof erreichte und eine Kürzung der Linie 5 bis Josefstädter Straße U bis kurz nach 16 Uhr erforderlich machte.