Türkischer Premierminister Erdoğan in Kagran

Wegen einer Veranstaltung in Verbindung mit einem Wien-Besuch des türkischen Premierministers Erdoğan in der Eishalle Kagran wurden am Donnerstag, dem 19. Juni 2014, ab 10 Uhr umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen getroffen.

Die Linie 25 wurde zwischen Floridsdorf und Hausfeldstraße betrieben; ab Kagraner Platz war ein rsatzverkehr mit Autobussen (über Hirschstettner Straße und Siebenbürgerstraße zur Stammstrecke) eingerichtet. Die Autobuslinien 22A, 26A, 27A, 93A und 94A fuhren nicht bis Kagran und die Linie U1 durchfuhr ab 13 Uhr die Station Kagran ohne Halt. Der Normalverkehr nach Kagran wurde kurz nach 19 Uhr wieder aufgenommen.

Weiters waren zwei Gegendemonstrationen angekündigt worden. Eine führte ab 14 Uhr von der Oper über die Ringstraße zum Schottentor, es kam daher kurzzeitig zu den üblichen Verkehrsmaßnahmen bei den Ringlinien. Die zweite führte um 16 Uhr vom Praterstern Richtung Donauzentrum; es ist jedoch nicht bekannt, ob es bei den Linien O und 5 dadurch zu Einschränkungen gekommen ist.