Entgleisung und schadhafte Seitenbandplatte

Am Mittwoch, dem 21. Jänner, kam es um 7.45 Uhr zur Entgleisung des B 657 in der Taborstraße stadteinwärts auf der Verzweigungsweiche zur Heinestraße. (Die gesamte Kreuzung war übrigens einige Tage davor als Langsamfahrstelle gekennzeichnet worden.)

Bis zur Verkehrsaufnahme um 9 Uhr wurden die Züge der Linie 2 in Richtung Ottakring ab Höchstädtplatz über die Linie 31 und den Kai umgeleitet.

Um 9.25 Uhr ereignete sich eine Beinahe-Entgleisung: Der Richtung Burggasse fahrende Zug E1 4506+c3 1228 blieb in der Quellenstraße auf Höhe Waldgasse mit der Schallschutzverkleidung des ersten Drehgestells an einer Seitenbandplatte (Betongroßflächenplatte neben dem Gleis) hängen, die sich aus ihrer waagrechten Lage heraus zu weit aufgestellt hatte. Dadurch wurde das Drehgestell beschädigt, blieb jedoch im Gleis.

Bis 10.20 Uhr fuhr die Linie 6 in Richtung Burggasse zwischen Grillgasse und Quellenplatz über 71 – 18 – O.