Tödlicher Unfall in U2-Station Rathaus

Am frühen Morgen des Sonntag, 25. Oktober 2015, ereignete sich in der U2-Station Rathaus ein Unfall mit Todesfolge. Ein Betrunkener versuchte gegen 5.30 Uhr, eine Garnitur der Linie U2 zu betreten, schaffte dies jedoch nicht. Nach der Abfahrt des Zuges torkelte er weiter an der Bahnsteigkante entlang und fiel schließlich in den Gleistrog.

Während er versuchte, wieder auf den Bahnsteig zu gelangen, näherte sich bereits der Folgezug. Dessen Fahrer konnte trotz sofortiger Notbremsung nicht mehr verhindern, dass der Betrunkene zwischen Bahnsteigkante und Zug eingeklemmt und zerquetscht wurde.

Andere Fahrgäste, die dem 25-Jährigen zu Hilfe hätten kommen können, waren zu der frühmorgendlichen Uhrzeit nicht zugegen. Von 5.30 bis 6.30 Uhr fuhr die U2 nur zwischen Seestadt und Schottenring, ab 6.30 Uhr konnte der Betrieb bis Schottentor verlängert und ab 7 Uhr wieder auf der Gesamtlänge geführt werden.