Gleisschaden auf der U4

Der Fahrer eines Zuges der Linie U4 bemerkte beim Einfahren in die Station Schottenring am Mittwoch, dem 27. Jänner 2016, ein ungewöhnliches Geräusch. Ursprünglich dachte er an das Überfahren einer Person, sodass zunächst die in einem solchen Fall üblichen Einsatzkräfte entsendet wurden. Wegen der Abschaltung des Fahrstroms konnte die U4 von 12.30 bis 13 Uhr nur zwischen Hütteldorf und Landstraße fahren.

Die Suche nach der überfahrenen Person stellte sich als ergebnislos heraus, stattdessen wurde jedoch ein massiver Schienenbruch entdeckt, der für die Geräuschentwicklung unter dem Zug gesorgt hatte. Zu dessen Reparatur blieb der Betrieb der U4 weiterhin eingeschränkt, sie verkehrte nun zwischen Heiligenstadt und Friedensbrücke sowie Schottenring und Hütteldorf.

Um 15 Uhr konnte der Normalbetrieb wieder aufgenommen werden.