Gleisschaden in der Porzellangasse

In der Porzellangasse finden zur Zeit planmäßige Gleisbauarbeiten statt – die völlig verschlissenen Schienen müssen getauscht werden. Am Dienstag, dem 24. Mai 2016, wurde um ca. 19.30 Uhr im Bereich der Haltestelle Seegasse in stadtauswärtiger Fahrtrichtung ein Schaden bemerkt: Zwischen alten und neuen Gleisen ist üblicherweise ein Übergangsstück eingesetzt, das auf der den neuen Schienen zugewandten Seite gerade abgeschnitten und mit den neuen Schienen verlascht ist. Auf der anderen Seite sind Altbestand und Übergangsstück schräg abgeschnitten, um eine Dehnfuge zu bilden. Auf dem schrägen Schnitt der linken Schiene am Altbestand brach der Schienenkopf auf ca. 15 cm Länge ab, sodass der herbeigeeilte Störungstrupp eine Streckenunterbrechung verfügte.

Die Linie D konnte nur zwischen Hauptbahnhof und Börse bzw. Nußdorf und Wallensteinplatz fahren. Die Züge der Linie D konnten rechtzeitig zur Kurzführung angehalten werden, lediglich ein in den Bahnhof Gürtel einziehender Zug der Linie 1 rutschte durch und strandete vor der Schadstelle.

Die Reparaturarbeiten dauerten bis 22 Uhr, danach konnte die Strecke wieder freigegeben werden.