Tauschzug der Linie 40 am Elterleinplatz entgleist

Am Freitag, dem 2. Dezember 2016, wurde bei einem Zug der Linie 40 der Außenspiegel beschädigt. Die betroffene Garnitur wurde im Bahnhof Hernals getauscht, jedoch entgleiste der Tauschzug (4027+1427) um 16.15 Uhr am Elterleinplatz bei der Abbiegefahrt von der Hernalser Hauptstraße Richtung Hormayrgasse.

Das letzte Drehgestell des Triebwagens und beide Beiwagendrehgestelle sprangen aus den Schienen. Die Eingleisungsarbeiten dauerten bis 18.10 Uhr. Die Linie 43 wurde zwischen Rosensteingasse und Brünnlbadgasse über die Linie 44 umgeleitet. Da die Hernalser Hauptstraße auch für den Autoverkehr gesperrt war, erstickte die Ottakringer Straße im Verkehr, was für entsprechende Verzögerungen auf den Linien 43 und 44 sorgte. Die Linie 9 fuhr nur zwischen Westbahnhof und Bahnhof Hernals.