Gleisbauarbeiten in der Klosterneuburger Straße

Seit längerer Zeit sind weite Teile der Gleisanlagen in der Klosterneuburger Straße nur mehr mit maximal 25 Stundenkilometern befahrbar, da Schienen und Unterbau mittlerweile völlig abgefahren und verschlissen sind.

Es ist daher vorgesehen, die Gleise in der Klosterneuburger Straße etappenweise zu tauschen. Die Arbeiten finden von 6. Juni bis 3. September statt. Die Linie 31 wird in diesem Zeitraum in beiden Fahrtrichtungen über die Jägerstraße umgeleitet.

Am ersten Tag der Umleitung gab es massive Behinderungen am Gaußplatz, da die vor der unvollständigen Lichtsignalanlage (auf Höhe der Klosterneuburger Straße) anhaltenden Autofahrer die in die Jägerstraße führenden Gleise verstellten. Zur "Problemlösung" wurden die entsprechenden Signalgeber mit schwarzen Säcken verhüllt, die windschief mit Unmengen Klebeband fixiert wurden. Eine Abschaltung oder Neuprogrammierung der Anlage oder gar die Verlegung der Signalgeber kam anscheinend nicht in Frage, obwohl die Umleitung weder spontan auftrat noch von kurzfristiger Dauer ist.