Sturmschaden im Hauptbahnhofviertel

Durch Sturmböen lösten sich am Sonntag, dem 29. Oktober 2017, Bauteile von einem in Errichtung befindlichen Hochhaus in der Nähe des Hauptbahnhofs. Wegen der Gefahr weiterer herabfallender Teile mussten weiträumige Absperrungen verfügt werden. Der Zugverkehr am Hauptbahnhof wurde eingestellt und ersatzweise über den Bahnhof Meidling abgewickelt.

Auch der Gürtel war teilweise gesperrt, ebenso waren die Linien O und 18 betroffen, die von 10.35 bis 17.00 Uhr nur geteilt fahren konnten. Die Linie O verkehrte zwischen Raxstraße und Bahnhof Favoriten bzw. Quartier Belvedere und Praterstern, die Linie 18 bediente die Abschnitte Burggasse – Stefan-Fadinger-Platz und Quartier Belvedere – Schlachthausgasse.

Auch die Linie 31 musste wegen eines sturmbedingten Feuerwehreinsatzes zwischen 13 und 17 Uhr kurzgeführt werden und verkehrte nur zwischen Stammersdorf und Wallensteinplatz.

Auf zahlreichen anderen Straßenbahn- und Autobuslinien kam es an diesem stürmischen Tag ebenfalls zu Unregelmäßigkeiten, kurzzeitigen Verhaltungen oder kleinräumigen Umleitungen.