Eigenkollision samt Entgleisung in Gersthof

Am Freitag, dem 8. Dezember 2017, kam es in der Wallrißstraße kurz nach 7 Uhr zu einer Eigenkollision zwischen dem B1 768 der Linie 40 und dem A1 61 der Linie 9. Der Unfall ereignete sich im Bereich des Überholgleises.

Der 9er fuhr in dem Moment aus der Endstation ab, als der 40er ihn überholte. Beide Fahrzeuge kollidierten seitlich und entgleisten.

Den in der Endstation haltenden Zügen der Linie 9 wird die Vorbeifahrt eines Zuges der Linie 40 durch ein selbsttätiges Lichtsignal "Halt" (zwei rote Lichter) angezeigt. Während der 40er mit rund 10 km/h vorbeifuhr, war der Fahrer des 9ers durch ein Gespräch mit einem Fahrgast abgelenkt und übersah das Signal. Die Geschwindigkeit des 9ers zum Aufprallzeitpunkt betrug rund 5 km/h.

Das Eingleisen der Züge dauerte bis 8.20 Uhr. Zwischenzeitlich fuhr die Linie 9 nur bis Antonigasse, die Linie 40 wurde nach Pötzleinsdorf abgelenkt.