Rauferei am U6-Bahnsteig: Mehrere Personen von U-Bahn niedergestoßen

Ausgerechnet den Bahnsteig der U6-Station Thaliastraße suchten sich am Mittwoch, dem 13. Dezember 2017, drei Personen aus, um ihre Meinungsverschiedenheit per Raufhandel auszutragen. Dabei gerieten alle drei in den Gleisbereich und wurden von einem in Richtung Siebenhirten einfahrenden Zug erfasst.

Zwei Personen wurden auf die Seite geschleudert, eine Person kam unter dem Zug zu liegen, wurde aber nach Stillstand sofort von umstehenden Fahrgästen hervorgezogen und zum Zweck der Erste-Hilfe-Leistung auf den Bahnsteig gebracht. Die Person befand sich in Lebensgefahr.

Die U6 war infolge des Vorfalls von 23.30 bis 0.20 Uhr unterbrochen und konnte nur zwischen Siebenhirten und Burggasse bzw. Alser Straße und Floridsdorf fahren. Ab diesem Zeitpunkt konnte wieder durchgehend, jedoch im Gleiswechselbetrieb, gefahren werden, was bis Betriebsschluss andauerte.