Gleisschaden vor der Oper

Direkt vor der Staatsoper auf der Seite der Albertinakreuzung trat am Samstag, dem 30. Dezember 2017, ein Schienenbruch am Innengleis des Opernrings auf. Der Straßenbahnverkehr musste daher in diesem Abschnitt ab 10.50 Uhr unterbrochen werden.

Die Linie D wurde in Richtung Nußdorf über den Kai umgeleitet. Die Linie 1 wurde in Richtung Hauptallee zunächst ab Karlsplatz über Lothringerstraße – Schwarzenbergplatz – Stubentor – Julius-Raab-Platz umgeleitet, von ca. 11.15 bis 12.00 Uhr interessanterweise aber bereits ab Kliebergasse über Quartier Belvedere – D – Schwarzenbergplatz – Stubentor – Julius-Raab-Platz; möglicherweise gab es auch Probleme im Bereich der Verzweigungsweiche am Karlsplatz. Die Linie 2 wurde in Richtung Dornbach ab der Marienbrücke über Kai – Schottentor – Parlament – Reichsratsstraße umgeleitet. Die Linie 71 wurde zum Schwarzenbergplatz kurzgeführt. Die VRT wurde eingezogen.

Die Behebung des Schadens (Austausch des gebrochenen Gleisstücks) dauert bis 15.30 Uhr.