Oldtimerstraßenbahn in St. Marx untauglich

Am Dienstag, dem 9. Jänner 2018, wurde der M1 4152 des VEF um 19 Uhr auf der Strecke der Linie 18 im Bereich der Haltestelle St. Marx Richtung Erdberg untauglich und musste vom Rüstwagen auf ein Achsbruchwagerl gestellt werden.

Der Einsatz zog sich etwas in die Länge, da die Rüstwagenmannschaft wenig Erfahrung mit dem Umgang mit Museumszweiachsern hatte. So wurde unter anderem ein Achsbruchwagerl verwendet, das eigentlich für den ULF vorgesehen ist; 4152 konnte damit jedoch nicht fahren, die aufgeschemelte Achse fiel wieder herunter.

Die Linie 18 musste bis 20.45 Uhr zur Schleife Quartier Belvedere kurzgeführt werden, danach war bis zum Ende des Rüstwageneinsatzes ein Betrieb bis St. Marx möglich. Ein Schienenersatzverkehr mit einem Autobus wurde eingerichtet.