AK-Demo

Am Donnerstag, dem 13. 4. 2000, war wieder Demotag. Nachdem an diesem Tag einige Betriebsversammlungen öffentlich Bediensteter stattgefunden hatten, war erster Treffpunkt bei der Arbeiterkammer in der Prinz-Eugen-Straße. Dann zogen die ungefähr 1000 Leute zur großen Demo zum Ballhausplatz.

Ab 20 Uhr gingen zeitweise bis zu 8000 Personen über den Ring, die Josefstädter Straße und Landesgerichtsstraße, Währinger Straße, Boltzmanngasse, Alserbachstraße und Wallensteinstraße sowie kleinere Gassen und Dresdner Straße zum AMS-Gebäude in der Pasettistraße, wo eine kleine Kundgebung abgehalten wurde. Abschließend zogen die Demonstranten über die Dresdner und Taborstraße wieder in die Innenstadt.

Zwischen 18.30 Uhr und 19.20 Uhr mussten wegen des ersten Protestzuges die Linien J, 1 und 2 zum Dr.-Karl-Renner-Ring bzw. die Linien 1, 2, D und 71 zur Matthäusgasse kurz geführt werden.

Bei der großen Veranstaltung traf es neben den Linien 1, 2, D und J

Zu den Besonderheiten des Abends:

Zwei Züge der Linie 5 waren in der Althanstraße nach Kurzführung zur Augasse gefangen (hier wäre eine Weiterfahrt über Liechtenwerder Platz - Bhf. Gürtel - Nussdorfer Straße sinnvoll gewesen) und ein Zug der Linie N schaffte es nicht und nicht, den Betriebsbahnhof Brigittenau zu erreichen und war um 22.30 Uhr noch immer mit Beiwagen unterwegs (hoffentlich nicht mit dem selben Fahrer).