17. Vienna City Marathon

Am 21. 5. 2000 fand der 17. Vienna City Marathon statt. Auch heuer waren zahlreiche Verkehrsmaßnahmen notwendig, die sich wegen der selben Streckenführung (zum letzten Mal) mit denen des Vorjahres deckten.

Wieder waren die Aushänge an den Haltestellen detailliert ausgeführt - heuer gab es sie sogar getrennt nach Straßenbahn- und Autobuslinien. Das führte allerdings dazu, dass Lautsprecherdurchsagen nur sehr dürftig zu hören waren. Dafür gaben an den wichtigsten Umsteigeknoten Bedienstete bereitwillig Auskunft.

Die Maßnahmen bei den Straßenbahnlinien:

Linie Kurzführung bzw. Umleitung
D Teilung Südbahnhof - Schwarzenbergplatz bzw. Augasse - Nußdorf.
Nach Freiwerden des Kais Schottentor U - Nußdorf,
dann durchgehender Betrieb Nußdorf - Kai - Südbahnhof
J Kurzführung Erdbrustgasse - Josefstädter Straße U (Uhlplatz)
N Kurzführung Floridsdorfer Brücke - Praterstern (über 21)
O Kurzführung Raxstraße - Südbahnhof
1 eingestellt, nach Freiwerden des Kais Betrieb Schottentor - Kai - Radetzkyplatz - Praterstern
2 während des Marathons zur Gänze eingestellt
5 Teilung: Westbahnhof - Glatzgasse, Praterstern - Wexstraße
6 wegen Sperre der Mariahilfer Straße Umleitung nach Meidling ab Eichenstraße
10 wegen Sperre des Bereichs Schlossallee Umleitung zum Betriebsbahnhof Rudolfsheim und dann zur Schleife Breitensee S ab Hütteldorfer Straße U
18 wegen Sperre der Mariahilfer Straße Umleitung nach Meidling ab Eichenstraße
21 Kurzführung Praterkai - Praterstern
33 Kurzführung Friedrich-Engels-Platz - Jägerstraße - Wallensteinstraße - Klosterneuburger Straße - Betriebsbahnhof Brigittenau
37-42 Kurzführung zwischen stadtauswärtiger Endstation und Bhf. Gürtel
43 Kurzführung zwischen Neuwaldegg und Zimmermannplatz
44 Kurzführung zwischen Dornbach und J.-N.-Berger-Platz
52 während des Marathons längere Zeit eingestellt
58 Kurzführung Unter St. Veit - Hietzing U bzw. Westbahnhof - Bhf. Rudolfsheim

(Der Autobusverkehr wurde bei dieser Übersicht nicht berücksichtigt, es kam aber auch hier zu massiven Behinderungen.)

P.S.: Die Demonstrationen der letzten Tage brachten keine größeren Behinderungen mit sich.

Hier geht's zu den Fotos!