"Autofreier" Tag

Am 22. 9. 2000 fand der "europaweite" autofreie Tag statt. Erstmals waren auch österreichische Gemeinden dabei. In Wien war davon nicht viel zu merken - offensichtlich verwechselten die Autofahrer den Titel dahingehend, möglichst viele Autos im Freien zu zeigen, und es waren auch keine Verkehrsflächen gesperrt.

Am Rathausplatz befanden sich einige Informationsstände, den meisten Platz nahmen die Wiener Linien ein. Sie zeigten neue Niederflurbusse und ihren Straßenbahnfahrsimulator. Als Dekoration dienten zwei der gängigen HS64-Stromabnehmer, einer davon absolut neuwertig.

Zur Feier des Tages verkehrten jedoch erstmals auf den Linien 1 und 2 je 2 Niederstflurwagen des Typs B, und zwar 616 (2), 619 (1), 629 (1) und 638 (2). Es muss betont werden, dass es sich natürlich nur um eine eintägige Aktion handelte.

Am 23. 9. soll es ebenfalls am Ring einen Oldtimerzug als "Verkehrsideenbim" geben.