Allerheiligenverkehr

Am 1. 11. 2000 wurde wieder - vielleicht zum letzten Mal - in bewährter Weise der Verkehr zum Zentralfriedhof abgewickelt.

Wie im Vorjahr fuhr auch heuer wieder die Linie 6 zum 3. Tor und die Linie 35 verkehrte zwischen Liechtenwerder Platz und Zentralfriedhof.

Auf der Linie 6 waren fast ausschließlich Niederstflurwagen des Typs B unterwegs; nur null bis zwei E2+c5-Garnituren waren zu sehen. Sie wurden tatsächlich "fliegend" gewechselt. Nicht günstig war die Führung der Linie 6 wie gewohnt über die Grillgasse. Auf der Simmeringer Hauptstraße ist die Doppelhaltestelle bereits vorbereitet, da ab 2. 12. über die Gottschalkgasse gefahren wird. Eine etwas frühere Inbetriebnahme wäre wünschenswert gewesen.

Die Linie 72 fuhr mit ziemlicher Sicherheit zum letzten Mal an einem 1. November, im Gegensatz zur Linie 35: Nach der Eröffnung der U3-Verlängerung nach Simmering am 2. Dezember sollen erst einmal die Fahrgastströme beobachtet werden, um dann im Herbst 2001 über eine erneute Einrichtung der Sonderlinie zu entscheiden. Trotzdem waren zur Vorsicht die Dachsignalscheiben mit professionell wirkenden Drahtbügeln vor Souvenirjägern gesichert. Vereinzelt sind aber verschwundene Kurzstrecken- und Routentafeln zu beklagen gewesen. Heuer wurde mit Zielschild "Nussdorfer Straße U" gefahren, im Gegensatz zu den vorjährigen winzigen "Liechtenwerder Platz"-Aufdrucken. Leider befand sich die Ausstiegstelle nicht beim Bahnhof Währinger Gürtel, sondern bei der Nussdorfer Straße, von wo nicht einmal ein Zebrastreifen zur U-Bahn-Station führt.

Der Bahnhofsvorstand ließ es sich übrigens nicht nehmen, den vielleicht letzten Kurs persönlich zu führen. Er wartete auch hie und da ein paar Sekunden länger, bis die anwesenden Fotografen gute Bilder im Kasten hatten.

Durch die Linie 35 sparte man sich so nebenbei auch eine volle Verstärkung der Linien 1 und 2 wegen der Einstellung der Linie U2 zwecks Bauarbeiten. Zum Sieveringer Friedhof gab es wieder die Buslinie 39A