Kleines Chaos am Feiertag

Am 1. Mai ist ja seit 1999 Vollbetrieb. Vollbetrieb? Nicht ganz. Nicht nur die Ringlinien verkehren am Vormittag eingeschränkt, auch auf den anderen Linien kommt es immer wieder zu Behinderungen.

Nun wurde an diesem 1. Mai 2001 ein Zug der Linie 38, der schon etwas zu weit gefahren war, wegen des Umzugs auf der Nussdorfer bzw. Währinger Straße zur U-Bahn-Station Josefstädter Straße abgelenkt. Gerade, als dieser dort angekommen war, trat am Beginn der Billrothstraße ein Wasserrohrbruch auf. Nun lautete die Kurzführung also Nussdorfer Straße U - ähem - Nussdorfer Straße U.

Ging ja nicht, denn man konnte die Schleife nicht mit Zügen der Linie 38 vollpflastern, wo sie doch auch für die Linie 37 benötigt wurde. Also schloss sich der 38er dem 37er an und folgte ihm unauffällig zur Hohen Warte, während einige Züge eingezogen wurden. Nachdem der Aufmarsch die Währinger Straße verlassen hatte, konnte die Linie 38 wieder zwischen Schottentor U und Nussdorfer Straße U verkehren. Der Schienenersatzverkehr war übrigens blitzartig auf die Beine bzw. Räder gestellt und gegen Mittag war der Defekt am Wasserrohr behoben.

Wir wollen Ihnen auch nicht vorenthalten, was wir durch Hörensagen mitgeteilt bekamen: Angeblich soll aus Freude am Wahlsieg der SPÖ je ein Wagen der Linien 25 und 26 des Betriebsbahnhofes Kagran geschmückt gewesen sein. Da die Solowagen zu Mittag gegen Züge mit Beiwagen getauscht werden, kam diese Information ein bisschen zu spät... Aber warum eigentlich nicht? Unserer Erfahrung nach war der Schmuck in den meisten Bahnhöfen ohnehin schon vor Einzug der letzten Züge am 30. April angebracht.