ULFe auf der Linie 46

Seit Samstag, dem 5. Mai 2001, sind, wie wir bereits angekündigt hatten, kurze ULFe (Typ A) auf der Linie 46 im Einsatz. Ursprünglich hatte es geheißen, es würden nur zwei Wagen eingesetzt, und plangemäß wurden drei Fahrzeuge am 1. Mai von der Linie 65 abgezogen.

Vielleicht war es so, dass sich die Bezirksvorsteherin von Ottakring bei der Präsentationsfahrt am 4. 5. über die geringe Anzahl beschwerte, jedenfalls wurden eher überraschend doch drei weitere A nach Ottakring überstellt. Die Wagen 6 bis 8 unterschieden sich Samstag von 9 bis 11 in der fehlenden Reinigung, was auf ein überstürztes Handeln hindeutet.

Derzeit werden an Werktagen vier und Samstag und Sonntag drei ULFe eingesetzt; der Rest dient als Reserve. Damit hat der Bahnhof Ottakring mehr kurze Niederstflurwagen als Favoriten - sehr großzügig. Einer davon ist gerade in Reparatur, also kommt die Linie 65 nicht einmal Sonntags mit den restlichen Wagen aus.

Ein erster Unfall ereignete bereits sich am 8. 5. um 14.52 Uhr:

Ein PKW-Lenker übersah in der Thaliastraße beim Ausparken den stadteinwärts fahrenden A 7. Der Zug erfasste den PKW und drückte ihn gegen ein anderes geparktes Fahrzeug.

Dank eines eifrigen "Schwarzkapplers" und dem raschen Einsatz der Feuerwehr konnte der Linienbetrieb nach nur 10 Minuten wieder aufgenommen werden. Es wurden zwei Züge über die Linie J stadteinwärts abgelenkt geführt.