Nachlese zum Tramwaytag

Der Tramwaytag 2001 im Tramwaymuseum war ein voller Erfolg. Dieses Jahr gab es viele Jubiläen zu Feiern, so z. B. 100 Jahre Bahnhof Erdberg und gleichzeitig 10 Jahre Tramwaymuseum, denn vor 10 Jahren fuhr der letzte Zug der Linie 18 aus dem Bahnhof aus und er gehörte somit ganz dem Museumsbetrieb. Danach wurde er entsprechend adaptiert, um nicht nur den Besuchern gefahrloses Betreten zu ermöglichen, sondern auch die fachgerechte Wartung der Museumswagen. Wussten Sie übrigens, dass im Bahnhof Erdberg teilweise noch Schienen aus dem Errichtungsjahr liegen? Dies ist an der damals noch etwas anderen Walztechnik zu erkennen.

Wie erwähnt, war die eigentliche Sensation die Präsentation des rekonstruierten D 244. Er hatte, wenngleich bereits 1900 gebaut, erst im folgenden Jahr seinen ersten Einsatztag. Leider konnten, wie wir feststellten, die Vorrichtungen für den Unterleitungsbetrieb, den es bis 1916 im ersten Bezirk sowie auf der Mariahilfer Straße auf Wunsch des Kaisers gab, nicht rechtzeitig eingebaut werden.

Wie wie erst am 13. 6. erfahren haben, soll dies bis zur nächsten Saison nachgeholt werden. Ebenso soll in einer Halle ein Stück Unterleitungsgleis errichtet werden, und zwar ein originales! Es stammt vom Schwarzenbergplatz, wo es vor dem Hochstrahlbrunnen erst 1983 entfernt worden war.

Bei der Teilnahme an der Rundfahrt um das Museum konnte man das großartige Fahrgefühl in einem echten offenen Wagen erleben. Es gab auch noch Rundfahrten mit dem G 777, der in der ursprüglichen Form (modernisiert 1929) auch 100 Jahre alt wurde, mit dem Beiwagen s2 1504, einem ehemaligen Pferdewagen (1871).

Wie immer, wurde der Oldtimer-Zubringerdienst, auch in der langen Nacht der Museen, vorbildlich abgewickelt und entschädigte viele, denen das Warten auf die Museumsrundfahrten zu lange dauerte.