ULF entgleist

Am 24. 7. 2001 um ca. 16 Uhr entgleiste der B 638 bei der Sibeliusstraße Richtung Reumannplatz. Beim Stoß zwischen Vignolschiene und Rillenschiene dürfte das linke Vorderrad auf die Innenseite der Rille aufgefahren sein. Nach ca. 45 Minuten war die Fahrtbehinderung, bei der die Linie 67 bis Raxstraße kurz geführt wurde, beseitigt.

In letzter Zeit kommt es relativ häufig zum Entgleisen von ULFen. Im April konnten wir Entgleisungsspuren auf dem Stefan-Fadinger-Platz entdecken, im Juni entgleiste ein B bei der Laaer-Berg-Straße angeblich wegen eines Steins auf den Schienen.

Hier zeigt sich ein deutlicher Nachteil des Losradkonzepts und der Anlenkung der ersten Räder durch das nachfolgende Portal: Mangels einer starren Führung durch eine Achse genügt eine minimale Störung, um ein Rad durch sein Spiel gegenüber dem Wagenkasten aus der Schiene zu bringen. In der Folge knickt das erste Portal ein, die Räder lenken ein usw., wodurch der ULF nach dem Entgleisen fast rechtwinkelig abbiegt. Im konkreten Fall hätte der Wagen problemlos in die Sibeliusstraße einbiegen können, und auch am Stefan-Fadinger-Platz beschrieben die Spuren im Linksbogen eine Rechtskurve!