Fußgänger von Straßenbahn erfasst

Am 20. 12. 2001 wollte kurz vor 19.00 Uhr ein Fußgänger den Gleiskörper am Gürtel bei der U6-Station Gumpendorfer Straße überqueren, achtete jedoch nicht auf eventuell heran nahende Schienenfahrzeuge.

Der ULF B 604, der in diesem Moment in Fahrtrichtung Favoriten in die Haltestelle einfuhr, konnte trotz Notbremsung nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand gebracht werden. Der unachtsame Fußgänger wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Meidlinger Unfallkrankenhaus eingeliefert.

Am ULF ging durch den Aufprall die Abdeckscheibe des rechten Scheinwerfers zu Bruch; das Frontblech wurde leicht verbogen. Der Wagen wurde um ca. 19.40 Uhr als Sonderzug in den Bahnhof Favoriten eingezogen, danach konnte die Strecke wieder frei gegeben werden. Interessant ist, dass bereits wenige Sekunden, nachdem der vor Ort anwesende Einsatzleiter der Wiener Linien per Funk die Freigabe der Strecke gemeldet hatte, eine entsprechende Durchsage über die Informationslautsprecher ausgelöst wurde.