Bügel- und Oberleitungsschäden

Am 17. 1. 2002 um ca. 0.45 Uhr trat bei einem ULF auf der Linie 31 im Bereich Brünner Straße S ein Bügelschaden auf, wobei auch die Oberleitung geringfügig beschädigt wurde.

Zur selben Zeit passierte das - allerdings ohne Oberleitungsschaden - auch bei der Haltestelle Gerhardusgasse. Bei beiden Fahrzeugen waren die Kohleschleifstücke extrem abgenützt und schließlich gebrochen. Sie wurden in der Nacht getauscht und die ULFe zu Betriebsbeginn wieder eingesetzt.

Die Schleifstücke der ULFe nützen sich auf Grund des höheren Stromverbrauchs und der Bremsstromrückspeisung wesentlich stärker ab als bei den älteren Fahrzeugen.

Dieser Donnerstag scheint ein schlechter Tag für Stromabnehmer gewesen zu sein: Um 11.45 erlitt dann der Triebwagen 4534 der Linie J im Bogen vom Kärntner Ring in die Kärntner Straße Richtung Schleife Bösendorferstraße einen Bügelbruch, vermutlich durch einen Oberleitungsdefekt. Der Stromabnehmer wurde zusammengeklappt und provisorisch am Dach festgemacht; anschließend musste der Zug von einem Rüstwagen in den Bahnhof Ottakring geschleppt werden.