Oberleitungsschaden in der Ottakringer Straße

Am späten Morgen des 14. März 2003 wurden von einem Lkw bei einer Baustelle im Bereich Ottakringer Straße 128 mit einem Ladekran Gerüstteile abgeladen. Es kam, was kommen musste, und der Ladekran sorgte für weit reichende Auswirkungen auf das Straßenbahnnetz:

Die Linie J wurde über die Strecke 46 abgelenkt, doch auch der Bereich um den Johann-Nepomuk-Berger-Platz war stromlos, daher musste die Linie 44 über die Strecke 43 abgelenkt werden. Die Linie 9 erfuhr eine bemerkenswerte Teilung: Im nördlichen Abschnitt wurde zwischen Gersthof und Bahnhof Hernals gefahren, im südlichen Streckenteil wurden die Züge der Linie 9 vom Westbahnhof kommend über die Strecke 49 bis zur Drechslerschleife (Breitensee S) abgelenkt.

Gegen 9.30 Uhr war die Störung schon wieder behoben. Zwei Bilder konnten wir dennoch "erhaschen".

Hier geht's zu den Fotos!