E1 in Miskolc unterwegs

Seit Mitte der Kalenderwoche 12 2003 sind ex-Wiener E1 in Miskolc unterwegs. Derzeit verkehren 2 Stück ausschließlich auf der Linie 2 sowie ein Wagen zur Einschulung der Fahrer. Sobald diese abgeschlossen ist, werden alle 6 Wagen im Einsatz sein.

Es wurden einige Umbauten vorgenommen, die Wichtigsten wären: Die Abtrennung zur Schaffung einer Fahrerkabine, Anbringung von Außenspiegeln, Ersetzen der Doppel- durch Einzelsitze im A-Wagen, Umbau der Beleuchtung auf 24-V-Versorgung.

Trotz des eher schlechten Schienenzustands und des Vollbahnprofils (Transfer von Güterwagen) ist das Fahrpersonal mit der Laufruhe der E1 sehr zufrieden. Die Probleme mit dem unterschiedlichen Radreifenprofil wurden durch Einbau von Auflaufplatten in den Weichen umgangen. (Was ja in Wien trotz des passenden Profils üblich ist.) Es zeigten sich allerdings Kapazitätsprobleme, und so ist der Ankauf von 6 c3-Beiwagen fix.