Unfälle und Gebrechen

Am Freitag, dem 28. November 2003, wurde der Triebwagen des Zuges 4008+c5 der Linie 41 wegen einer Schaltwerksstörung um 17.35 Uhr fahruntauglich. Der Zwischenfall ereignete sich im Bereich Gersthofer Straße 120 in Fahrtrichtung Pötzleinsdorf. Der Zug musste vom Floridsdorfer Rüstwagen 9848 in den Betriebsbahnhof Währinger Gürtel geschleppt werden. (Foto) Die Linie 41 war in diesem Bereich bis 18.10 fahrtbehindert; die nachfolgenden Züge wurden in die Herbeckstraße abgelenkt.

Ebenfalls am 28. November missachtete um 23.45 Uhr ein Pkw-Lenker den Vorrang der Straßenbahn am Kärntner Ring auf Höhe der Dumbastraße - Blechschaden und Aufenthalt waren hier die Folge.

Wegen eines Gasrohrgebrechens konnte die Linie 9 am Sonntag, dem 30. November 2003 bis ca. 20.00 Uhr nur zwischen Gersthof und Urban-Loritz-Platz geführt werden. Der Ort des Gebrechens lag in der Märzstraße 2-4, also genau unter dem Vorsortiergleis, von dem die Züge der Linie 9 in den Neubaugürtel Richtung Westbahnhof einbiegen.

Am Donnerstag, dem 4. Dezember 2003, wurden offenbar an dieser Stelle noch Nacharbeiten durchgeführt, weswegen die Linie 9 von 19.00 bis Betriebsschluss ebenfalls zum Urban-Loritz-Platz kurz geführt werden musste. Dies wurde den Fahrgästen auf den gewohnten großen gelben Hinweistafeln mitgeteilt; trotzdem war beim Westbahnhof ein Aufsichtsorgan postiert, das immer wieder Leute, die trotz Tafel und Lautsprecherdurchsagen stur warteten, wegschicken musste.